Babelyou – ein kostenloses Sprachportal und Social Community


Sprachen lernen - Deutsch Englisch Französisch Spanisch Russisch Portugiesisch ItalienischBabelyou ist ein kostenfreies Sprachportal mit vielen Angeboten eine Fremdsprache am Computer zu lernen. Schüler, Studenten und normale Menschen aus über 75 Ländern erlernen hier bereits mehr als 45 Sprachen. Sie treffen sich in virtuellen Klassenzimmern zum Lernen oder finden weltweit Sprachpartner zum Plaudern. SO können die Sprachlernenden beispielsweise auch mit Hilfe von Sprachlernvideos die ersten Vokabeln ansehen (Mundbewegungen und Mimik bei der Aussprache), anhören und mitsprechen. Zur Verfügung stehen online derzeit mehr als 200 Sprachlernvideos für unterschiedlichste Sprachen. Lektionen sind Alltagssituationen deren Beispiel-Dialoge das Lernen einer Sprache erleichtern.

Ein Plus: Mitglieder können Video-Chat Treffpunkte erstellen, in denen sich bis zu zehn Teilnehmer virtuell zum Lernen oder zum Klönen/Plaudern verabreden und treffen können. Lernmaterialien, Präsentationen (Powerpoint) und Fotografien können auf eine virtuelle Schultafel hochgeladen und gemeinsam betrachtet. So können sich auch Sprachlehrer eigene Lerngruppen zusammenstellen und in den Video-Chat Lernräumen in Gruppen kostenlos (oder gegen eine Gebühr für mehr Möglichkeiten) unterrichten.

So können dank Babelyou auch Universitäten und Sprachschulen, welche geeignete Technik in ihren Räumen anbieten (Webcam und Mikrofon, Internetanschluss), auch ganz Videokonferenzen zu Partnerschulen oder Partner-Unis initiieren und somit ihren Studenten und Schülern die einmalige Möglichkeit bieten, mit Muttersprachlern live zu sprechen und das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen.

Die Flexibilität der Lernenden ohn große Hindernisse Kontakte zu Menschen und Muttersprachlern herzustellen, die zudem noch ähnliche Ziele und Interessen haben ist einer der Vorteile des neuen Video-Chat Lernraumes. Ganz nebenbei erlebt man in dem persönlichen Gespräch mit Muttersprachlern noch viel über deren Sprache und Kultur.

Weltweit chatten ohne Sprachbarrieren

Ein Clou für diejenigen, die noch nicht so weit in einer Sprache sind, aber trotzdem bereits mit anderen Menschen aus verschiedensten Ländern chatten möchten, bietet der Video Treffpunkt auch einen Textchat, der automatisch das Geschriebene ind eine zuvor ausgewählte Sprache übersetzt. So können erste Kontakte mit Menschen anderer Sprache und Kultur entstehen und vielleicht entwickeln sich ja auch Freundschaften daraus.

Mein persönliches Fazit, nachdem ich Babelyou kurz angetestet habe:

Es ist ein schnell wachsendes Portal mit vielen vielen Möglichkeiten. Aber leider ist es anhand der vielen Möglichkeiten auch recht unübersichtlich und man muss sich erst an die Handhabung gewöhnen!
Da es hier bei XuexiZhongwen j um das Erlernen der chinesischen Sprache mit dem Computer geht habe ich mir vor allen Dingen diesen Bereich näher angesehen.

Mein erster Step: Chinesisch-Videolektionen.
Wie bei einem internationalen Portal zu erwarten und auch nicht unbedingt schlecht ist, dass alle Lektionen nur in Chinesisch gesprochen (und untertitelt!) sind. Doch da hier kein begleitendes Lernmaterial angeboten wird sind diese Videos für den Anfänger denkbar ungeeignet. Ohne zusätzliche Bilder wie bei Rosetta Stones Chinesisch Kurs lässt sich die Sprache einfach nicht erfassen ohne Grundkenntnisse mitzubringen.

Die Video-Chatfunktionen sind dagegen für den Fortgeschrittenen User wirklich toll!

Neben Sprachlern-Portal ist Babelyou aber vor allen Dingen eine Social Community auf der man sich mit vielen anderen Leuten treffen kann. Man kann Menschen gezielt aus Deutschland suchen mit denen man gemeinsam Chinesisch lernen könnte (oder plaudern), sowie Leute aus China, mit denen man reden kann oder Freundschaften aufbaut!

Eine Social Community mit vielen Gleichgesinnten und tollen Funktionen zum Üben der Chinesischen Sprache (und natürlich auch anderer Sprachen!)

Hier geht’s zur Website von Babelyou




chinesisch newsletter

Anzeigen:
pimsleur chinese

Anzeigen: