Buchtipp: Langensch. Sprachführer Chinesisch (Ewald L.)
Der ‘Langenscheidt Sprachführer Chinesisch’ ist meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung für die Reise nach China oder Taiwan. Dient aber auf keinen Fall als Lehrbuch oder sonst irgendwie, die chinesische Sprache zu lernen.
Zum Buch:
Dieses Buch dient für alle wichtigen Situationen auf der China-Reise.
Es ist nach Kategorien unterteilt, die im Groben alle wichtigen Situationen im Alltagsleben abdecken, wie z.B. Essen gehen, Einkaufen, Notfälle oder aber beim Zahnarzt zu sein.
Durchgehend mit chinesischer Schrift zum Draufzeigen:
Dies bedeutet, man braucht der chinesischen Zeichen nicht mächtig zu sein, es genügt, sich den Teil, den man sagen möchte rauszusuchen und dann anzuzeigen … so wird halt nicht geredet, aber man kommt dennoch ans Ziel … daher sehr hilfreich!
Alle Wörter und Sätze auch in der offiziellen Umschrift Pinyin
Sinnvoll als Ergänzung zu den Schriftzeichen, damit man die Aussprache probieren kann oder sich zumindest darauf einstellen kann, wie der chinesische Gegenüber evtl. das gezeigte Zeichen aussprechen wird
Mit wichtigen Tipps zum Verhalten unterwegs und zu den Umgangsformen in der chinesischen Geschäftswelt:
Diese dienen dem Vorbeugen von unangenehmen Situationen und helfen durchaus oft, sein eigenes Gesicht zu wahren. Bei anderen Kulturen sollte man auch wirklich drauf achten, um nicht gleich als klassischer Tourist abgestempelt zu werden. Und jeder Versuch der Anpassung wird auch sofort honoriert und dadurch kann ein Urlaubserlebnis sich noch um einiges steigern.
Zum anderen ist das Buch mit vielen Fotos und landeskundlichen Tipps versehen, die zu jedem Land dazugehören sollten!
Fazit:
Ich kann diesen Reiseführer nur empfehlen, benutze ihn für mehrere Sprachen, da sich die Anordnung und Auswahl der Themen für mich als sehr praktisch und sinnvoll herausgestellt hat. Außerdem ist diese Buch sowohl für totale Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu gebrauchen, da es sich sowohl zum draufzeigen (für Anfänger) oder als Gedächtnisstütze (für Fortgeschrittene) sehr gut eignet!
Eine sinnvolle Investition für jede Reise nach China/Taiwan als Sprachunterstützung. Für den Preis von etwas mehr als 10 Euro und im Vergleich zu anderen Sprachführern sehe ich dieses Buch ganz klar vorne!
Wichtig: Es handelt sich hier um einen Sprachführer und kein Lehrbuch!
Allgemeine Info:
2007, 256 Seiten, Maße: 10,4 x 15,4 cm, Kunststoff
Chinesisch/Deutsch
Verlag: Langenscheidt
Gruß Ewald L.
Interessiert Dich vielleicht auch:
Geschrieben von: Marcus
Senden...