Nintendo DS Lernprogramm „Mein Chinesisch-Coach“ von UBISOFT


Ich habe mir vor kurzem ein Lernprogramm für den Nintendo DS zugelegt:
Mein Chinesisch-Coach von UBISOFT

Das ganze ist umfangreicher und anspruchvoller als man zuerst von einem DS Spiel erwartet hätte. Ich besitze auch schon eine Version für Englisch lernen womit ich aber völlig unterfordert war.

Das Spiel beginnt mit einem kleinen Test in dem geprüft wird, wie weit die Kenntnisse schon reichen. Ich lerne noch mit der Homepage: Bennysland, damit hab ich es dann geschafft laut dem Spiel auf Stufe 2 einzusteigen. Allerdings setzt das Spiel damit vorraus das man die im Test angegebenen Wörter in Laut UND Schrift beherscht. Da ich eigentlich nur an PinYin Interesse hatte ist dem natürlich nicht so.
Eigentlich ist das auch der größte Nachteil des Spiels. Man kommt nicht weiter ohne auch die Zeichen gelernt zu haben … Andererseits wenn man einmal in China zurechtkommen möchte ist das unabdinglich.

Ansonsten kann ich das Programm sehr empfehlen. Man erhält immer wieder kurze Informationen über Land und Kultur und kann jede Übung beliebig oft wiederholen. Wobei immer die Möglichkeit besteht zwischen Schreiben und Aussprache Übungen. Für jede Lektion gibt es auch Lernspiele. Selbst diese sind nicht gerade einfach. Zum Beispiel muss man innerhalb Sekunden das passende Schriftzeichen zum gesagten Wort heraussuchen.

Das Spiel verfügt ausserdem über ein umfangreiches Wörterbuch. Eigentlich das genialste and der ganzen Sache. Hier kann man sich das Wort auch vorsprechen lassen. Eine enorme Hilfe beim lernen und nachschlagen.

Über die Aussprache bin ich mir nicht immer so ganz sicher. Bei Benny klangen einige Wörte doch ziemlich anders und man weiß ja wie schnell man im Chinesischen etwas völlig anderes gesagt hat.
Dennoch glaube ich das dieses Spiel einem weiter helfen kann, besonders wenn man, wie ich, alleine lernt. Ausserdem reichen gut 10 Minuten am Tag aus. Das kann man durch die praktische Konsolen Form locker auf dem Weg zur Arbeit einschieben.

Mein gesammt Feedback lautet also: Sehr zu empfehlen, aber nicht als alleiniges Übungsprogram. Man sollte trotzdem noch auf andere Software, Kurse oder am besten persönlichen Austausch zurück greifen!

Mein Chinesisch Coach bei Amazon
Hersteller Ubisoft

Rezensiert von James S.




chinesisch newsletter

Anzeigen:
rocket chinese

Anzeigen:
pimsleur chinese