Was ist Sinologie?


Lehre der chinesischen Schrift, Sprache, Literatur und Geschichte
Auch bekannt unter Chinakunde, Chinastudien, Chinawissenschaften.
In der Sinologie finden sich Bestandteile aus Literaturwissenschaft, Philologie, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft.

In der Sinologie geht es um das Studium der Sprache, Kultur, Philosophie und Gesellschaft Chinas. Kompetenzen im Umgang mit der globalen Bedeutungen Chinas in Geschichte und Gegenwart sind die Aufgaben der Sinologen.

Was mache ich mit einem Abschluss in Sinologie?

Kritisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten stehen im Vordergrund des Studiums der Sinologie. Während der Bachelor-Ausbildung erwirbt der Sinologiestudent wichtige Hards-Skills wie chinesische Sprach- und Kulturkompetenzen, die auf dem heutigen Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind. Übersetzer und Dolmetscher (z.B. für den diplomatischen Dienst) wären außerdem mögliche berufliche Wege für Sinologen, sowie Wege in die Kultur- und Medienwirtschaft. Ein Sinologie-Masterabschluss ebnet den Weg für eine Promotion und damit eine mögliche wissenschaftliche Laufbahn.

Wo kann und sollte man Sinologie studieren?

In der geschlossenen facebook-Gruppe "Sinologie" wurde 2014 eine Umfrage gestartet, wer (aus der Gruppe) wo Sinologie studiert und wie diejenigen die Qualität des Sinologiestudiums ihrer Universität bewerten.

Nicht alle Unis bekamen viele "Stimmen", so dass ich der Fairheit halber nur die "Bewertungen" der Fakultäten wiedergebe, die mindestens 5 Stimmen bekommen haben (egal ob positiv oder negativ). Bitte beachtet, dass es sich immer noch nur um die Meinungen einzelner Menschen handelt und das Bild für Euch komplett anders aussehen kann. Also bitte unbedingt die Uni besuchen, die für Euch in Frage kommt und bestenfalls mit den Sinologiestudenten reden, die bereits seit einigen Semestern dort sind.

Sinologie-Fakultät Vorläufige Bewertung (s.o.)
Universität Berlin Sinologie-Studium in Berlin
Universität Bochum Sinologie-Studium in Bochum
Universität Erlangen Sinologie-Studium in Erlangen
Universität Frankfurt Sinologie-Studium in Frankfurt
Universität Freiburg Sinologie-Studium in Freiburg
Universität Göttingen Sinologie-Studium in Göttingen
Universität Heidelberg Sinologie-Studium in Heidelberg
Universität Leipzig Sinologie-Studium in Leipzig
Universität Tübingen Sinologie-Studium in Tübingen
Universität München Sinologie-Studium in München
Universität Wien Sinologie-Studium in Wien
Universität Würzburg Sinologie-Studium in Würzburg
Universität Zürich Sinologie-Studium in Zürich
Universität Trier  
Universität Münster  
Universität Konstanz  
Universität Köln  
Universität Hamburg  
Universität Bonn  
Valparaiso University  

Geschichte Chinas

Einen großen Teil des Sinologiestudiums nimmt die Geschichte Chinas ein. Auf dieser Seite möchte ich insbesondere (autobiographische) Romane vorstellen, die dabei helfen werden Sinologen die Geschichte Chinas aus erster Hand zu erfahren.




Anzeigen:
chinesisch für reisende