Du möchtest Chinesisch lernen?

Dieses eBook ist für Dich, wenn Du ...
  • ... Chinesisch für kompliziert hälst.
  • ... glaubst niemals Chinesisch lesen zu können.
  • ... oft hochmotiviert bist aber selten durchhälst.
  • ... eigentlich keine Zeit hast Chinesisch zu lernen.
  • ... glaubst kein Sprachtalent zu haben.
  • ... Dir keine Vokabeln merken kannst.
  • ... lernen generell nicht magst.
  • ... trotzdem Chinesisch lernen willst!

Achtung: "Chinesisch Besser Lernen" ist kein Chinesisch-Kurs. Nur mit diesem Buch alleine wirst Du nicht Chinesisch lernen können. Aber es wird Dir helfen besser Chinesisch zu lernen. Ganz egal, ob Du für Dich alleine lernst oder mit einer kleinen Gruppe an der VHS oder sogar eine Chinesisch-Schule in China besuchst. Verhilf Dir selbst mit diesem eBook zum Chinesisch-Lernen-Turbo!

Aber was findest Du dann in diesem eBook?Inhalt von "Chinesisch Besser Lernen":

Die Motivation Chinesisch zu lernen
Was ist Deine Motivation?
Definiere Dein Ziel
Wieviel Chinesisch musst du überhaupt beherrschen?
Innere Blockaden
Selbsterfüllende Prophezeiungen
Das Gesetz der Anziehung
Positive Leitsätze

Gehirn, Gedächtnis und Lernen
Wie lernt der Mensch / Wie lernt das Gehirn?
Deine 5 Sinne
Ultrakurzzeit- Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis
Querverknüpfungen im Hirn
Emotionen
Lernen im Schlaf
Superlearning
DIY Superlearning für Zuhause
Regelmäßigkeit trainieren
Mutig werden

Lernmethoden
Dekodierung von chinesischen Worten und Sätzen
Dekodierung von Schriftzeichen
Visuelle Eselsbrücken
Gedankliche Eselsbrücken
18+ Methoden zum Vokabeln lernen
Arbeit mit Texten
Hörverständnis trainieren
Flüssig sprechen
Chinesisch denken
Sprach-Beschattung

Bonusmaterial
Womit fange ich an?
Überlebens-Chinesisch - Ja oder Nein?
Die 100 häufigst genutzten Schriftzeichen
Die 100 häufigst genutzten Wörter
Die 100 wichtigsten Radikale
Deutsch - Chinesische Lehnwörter
Englisch - Chinesische Lehnwörter
Chinesisch-Schulen
Linktipps
Gehirn-Fitness
Nahrung für den Kopf
Sport für besser durchblutetes Gehirn

Das sagen die Leser über "Chinesisch Besser Lernen"

Rainer Stahlmann

Beim Erlernen von 5 Fremdsprachen (darunter Chinesisch) habe ich mir – oft unbewusst – selbst die eine oder andere Methode zum Sprachenlernen zurechtgelegt und war erstaunt, fast jede davon in diesem Buch wiederzufinden.

Einige der Ansätze und Lernmethoden funktionieren ausschließlich für Chinesisch. Andere wiederum werden dem Leser auch dann hilfreich sein, wenn er „nur“ Spanisch, Französisch oder Englisch lernen möchte.

Rainer von "Han Trainer Pro" erreichst Du unter: hantrainerpro.de

Siwen Zhang

Marcus und Jia geben in Ihrem E-Book „Chinesisch besser lernen“ umfangreiche praktische Tipps für den Alltag, wie man die chinesische Sprache, die sich doch etwas von der deutschen Sprache oder den europäischen Sprachen unterscheidet, erlernen kann.
In jeder Zeile des Buches merkt man, dass Marcus alle Lernmethoden auch selbst getestet hat und seine persönlichen Erfahrungen weitergibt. Das macht das Buch absolut authentisch. Wer sich vorgenommen hat Chinesisch zu erlernen und sich damit vielleicht noch etwas schwer tut, dem wird das Buch sicher weiterhelfen!

Huiqin Mao

Lernen soll vor allem Spaß machen, denn nur so bleibt man langfristig motiviert und erzielt die besten Erfolge! Wer Schwierigkeiten dabei hat, sich Schriftzeichen oder Vokabeln einzuprägen, findet in „Chinesisch Besser Lernen“ viele praktische Ansätze, mit denen sich der Lernprozess abwechslungsreich und interessant gestalten lässt. Besonders geeignet ist es somit für alle Anfänger, aber auch Fortgeschritten können noch gute Tipps und Ideen für sich darin entdecken. Ein hilfreicher Lernbegleiter, den ich gerne weiterempfehle.

Frau Mao erreichst Du unter: chinesisch­lehrerin.de

Kilian Kempter

Zu Beginn reißt Marcus einige Themen zu verschiedenen Denkweisen an und gibt einen groben Überblick. Von mir aus, hätte er da sehr gerne "tiefer" bohren können - wobei es dann wahrscheinlich den Rahmen des eBooks gesprängt hätte.
Beim technischen Teil mit den ganzen Lernmöglichkeiten war ich dann echt begeistert. Da hat Marcus einige "Aha's" bei mir auslösen können. Man merkt gleich, dass er schon viel ausprobiert hat und die besten Lerntechniken für das Erlernen der chinesischen Sprache weiterentwickelt hat.
Ich hab grad wieder Lust bekommen gleich erneut mit dem Chinesisch lernen zu starten und werde es deshalb an jeden Chinesisch-Anfänger und Chinafan weiterempfehlen.

Kilian erreichst Du unter: sprachcrashkurs.de

Marlis Salm

Tolle Einleitung warum man Chinesisch oder generell eine Fremdsprache lernen sollte, überzeugende Argumentation und auch die Ziele sind eine gute Idee.
Es werden zahlreiche Lernmethoden beschrieben, aus denen man sich die rauspicken kann die einem liegen oder eine Kombination aus vielen nutzen. Der Autor zeigt wirklich eine Vielzahl an Methoden und tollen Tricks, wie man die Sprache lernen kann. Die wichtigsten Zeichen, Wörter usw. sind ebenfalls im eBook und man kann direkt loslegen sich mit der Sprache zu befassen und sich erste Zeichen anzueignen. Das eBook ist eine tolle Inspiration für jeden, der eine Fremdsprache lernen möchte, nicht genau weiß wie er loslegen soll oder dem ein (letzter) Anstoß fehlt und für jeden der bereits lernt und noch besser lernen möchte.

Florian Weckerle

In diesem eBook teilen Jia & Marcus Pentzek Ihre Erfahrungen und Wissen über das Lernen von Chinesisch und das Lernen an sich. Mit eindrücklichen Beispiele und mit viel Herzblut geschrieben, kann sich der Leser hier einen breiten thematischen Überblick verschaffen und seinen Horizont erweitern. Fazit: Der geneigte Leser kann von Lernenden das Chinesisch Lernen lernen!

Christian Götz

Man will Chinesisch lernen, aber wo fängt man an? Und wie bleibt man motiviert? Dieser Guide versucht in aufgelockerter Form einen Einstieg in die chinesische Sprache zu geben, um als Neuling eine praktische Orientierungshilfe zu haben.

Andrea D.

Ich habe gerade vor ein paar Monaten angefangen chinesisch zu lernen (selbst via Internet) und fand es am Anfang sehr schwer, mir überhaupt etwas merken zu können.
Deshalb gefallen mir die Anregungen im Buch besonders - auf ein paar war ich selbst schon gekommen. Besonders die vielen Tipps wie z.B. die Eselsbrücken und Querverbindungen zum effektiveren Lernen und Behalten der neuen fremden Wörter gefallen mir. Es ist gut verständlich dargestellt und geschrieben.

Andrea ist 58 Jahre und lernt seit 3 Monaten Chinesisch.

Heike Pünjer

Chinesisch besser lernen spricht mir aus der Seele. Es erschlägt die Argumente nicht zu lernen und gibt gleichzeitig konstruktive Ansätze, wie man besser, oder andes und ganz unterschiedlich an diese Sprache herangehen kann.
Da ich mich gerade an der Kreuzung befinde aufzuhören oder eine andere Schule zum Weiterlernen zu besuchen, hat es mich schon beim ersten Querlesen zum Weitermachen motiviert. Es ist die optimale Mischung aus Inhalt und Lernmethode. Großartig, ich kann es nur empfehlen!

Die Autoren

Jia Jia-Pentzek

Als studierte Mode-Designerin weiß sie, wie die verschiedenen Sinne zusammenspielen, wenn sie Eindruck auf den Menschen machen sollen. Allem voran der stärkste, der visuelle Reiz. Stimmt das Aussehen eines neuen Modedesigns nicht, wird es von vornherein scheitern. Als nächstes kommt der kinästhetische Eindruck. Stimmt das Gefühl auf der Haut? Wie kann ich mich in der Kleidung bewegen? Ist sie warm, angenehm luftig, passend wie eine zweite Haut? Stimmen dann noch die erzeugten Sounds (in den meisten Fällen: ist die Kleidung angenehm leise oder gar geräuschlos) und der Geruch (in den meisten Fällen: ist die Kleidung frei von unangenehmen Gerüchen), dann hat sie schon halb gewonnen. Wenn dann noch dem Intellekt geschmeichelt wird und die Kleidung durchdacht erscheint, funktional angepriesen wird, den gedachten Anlässen gerecht wird und ggfs. von der bevorzugten Marke produziert wird, dann kann das Design die Liebe des Publikums gewinnen und vom Kunden als neuer Verkaufsschlager „gelernt“ werden.

Dieses Wissen weiß Jia auf das Lernen einer Sprache zu übertragen. Sie ist ja außerdem chinesische Muttersprachlerin und Ehefrau eines Chinesisch-Schülers, der unentwegt die Sprache, ihre Schriftzeichen, Vokabeln und Grammatik hinterfragt (und in Frage stellt). Sie ist seine Lehrerin in allen Lebenslagen der chinesischen Sprache und Kultur. Und sie ist ein (meistens) sehr geduldiger Sparringspartner im täglichen Lern-Battle, der auch die Methoden dieses Buches im Test bestätigte.

Jia trägt kreative Lernmethoden zu diesem Buch bei und prüft die Korrektheit der Chinesisch-Beispiele.

Marcus Pentzek

Die gymnasiale Oberstufe ließ Marcus mit einer 6 in Englisch hinter sich und unterrichtete nur knapp 1,5 Jahre später Englisch für Ausländer (als Assistenzlehrer) am Fayetteville Technical Community College in Fayetteville North Carolina, USA. Auf das entsprechende Level brachte er sich selbständig und „nebenbei“ durch das Ansehen von englischen TV-Serien im Original und dem Lesen von US-Comics. Der Clou: er tat dies nicht um zu lernen, sondern weil es ihm Spaß machte.
Diese kleine Anekdote zeigt vielleicht am Besten wie ein zu starres Schulsystem versagen kann, die Leistung eines Schülers zu wecken, zu fördern und zu bewerten.

Marcus ist außerdem staatlich anerkannter Erzieher, hat sich intensiv mit dem Lernen, den Vorgängen des Lernens im Gehirn und mit alternativen Lernmethoden beschäftigt.

Seit 2011 lernt Marcus nun (mal mehr und mal weniger intensiv) mit seiner Frau Jia Chinesisch. Er hat zwei Jahre in China gelebt und als einziger Ausländer in einer chinesischen Firma gearbeitet. Er lernte im Selbststudium, mit verschiedenster Software und Kursbüchern, im Privatunterricht, an einer Sprachschule und natürlich in der eigenen Familie.

Seine fortlaufenden Erfahrungen werden auch künftig in dieses eBook einfließen. Es wird regelmäßig aktualisiert und erweitert werden.